Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Newsarchiv

  • WIZARD AUF DEM IEEE INTERNATIONAL SYMPOSIUM ON MIXED AND AUGMENTED REALITY 2023 IN SYDNEY

    Im Anwendungsfall Logistik haben wir ein Augmented-Reality (AR) System entwickelt, um Schiffsführerinnen bei der Navigation zu unterstützen. Wir verwenden es im Bereich der Wassertiefenvermessung: Hier steuern Schiffsführerinnen ein sogenanntes Peilschiff entlang einer vordefinierten Linie um die Tiefe des Hafenbeckens präzise zu vermessen. Diese Linie wird heutzutage auf einem Monitor an Bord angezeigt, wodurch die Schiffsführerinnen konstant sowohl den Monitor als auch die Außenwelt im Blick haben müssen. Mit Hilfe von AR können wir beide Ansichten vereinen: Die Schiffsführerinnen tragen ein AR-Headset, das ihnen die Linie direkt auf der Wasseroberfläche anzeigt.

    Wir haben dieses System in einer Feldstudie mit 10 Schiffsführerinnen im Hamburger Hafen evaluiert. Die teilnehmenden Schiffsführerinnen steuerten ein Peilschiff entlang einer Linie, die entweder wie herkömmlich auf einem Monitor oder in AR angezeigt wurde. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass AR in unserem Anwendungsfall durchaus Potential hat. Während manche der teilnehmenden Schiffsführer*innen der neuen Technologie skeptisch gegenüber stehen, könnten sich andere die Nutzung direkt vorstellen und wünschen sogar die Darstellung weiterer Daten in AR.

    Wir haben die Studie im Oktober auf dem IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR) 2023 in Sydney präsentiert.

    Weitere Infos und einen Einblick in das AR-Erlebnis sehen Sie hier:

  • WizARd veröffentlicht zwei Beiträge auf der Hawaii International Conference on System Sciences 2024

    Die Hawaii International Conference on System Sciences findet vom 03.01.24 – 06.01.24 in Honolulu, USA statt. WizARd ist mit zwei Beiträgen vertreten:

    • Hönemann, Kay; Konopka, Björn; and Wiesche, Manuel, “The Importance of Separation in the Creation and Usage Phases of Augmented Reality Content Using Social Cognitive Theory”
    • Konopka, Björn; Hönemann, Kay; and Wiesche, Manuel; “Investigation of Key Barriers Regarding Adoption and Implementation of Augmented Reality in Industrial Organizations – A Delphi Study”

    Die Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) ist als die traditionsreichste wissenschaftliche Konferenz im Bereich Informationstechnologiemanagement bekannt. Seit 1968 bietet die HICSS ein interaktives Arbeitsumfeld für Spitzenwissenschaftler aus dem akademischen Bereich und der Industrie aus über 60 Ländern zum Austausch von Ideen in verschiedenen Bereichen der Informations-, Computer- und Systemwissenschaften.

  • WIZARD NIMMT AN DER 18. INTERNATIONAL CONFERENCE ON DESIGN SCIENCE RESEARCH IN INFORMATION SYSTEMS AND TECHNOLOGY 2023 TEIL.

    Die International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) findet dieses Jahr vom 31.05 – 2.06.2023 in Pretoria (Südafrika) statt. WizARd ist mit einem Beitrag vertreten:

    Hönemann, K., Konopka, B., Wiesche, M. (2023): Designing an Augmented Reality Authoring Tool to Support Complex Tasks. A Design Science Study Using Cognitive Load Theory, International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology 2023 Proceedings.

    Die International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology ist der wichtigste Treffpunkt der Wirtschaftsinformatik im Bereich der des Design Science Research. Zur 18. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology lädt die University of Pretoria nach Pretoria (Südafrika) ein.

  • WIZARD AUF DER HAWAII INTERNATIONAL CONFERENCE ON SYSTEM SCIENCES (HICSS) AUF MAUI

    Vom 3. bis 6. Januar 2023 hatten wir die Möglichkeit das Projekt WizARd auf der Hawaii International Conference on System Sciences zu vertreten. Die diesjährige Konferenz fand auf der Insel Maui statt und im Hawaiianischen Ambiente konnten wir das Paper mit dem Titel “Is There More Than Pokémon Go? – Exploring the State of Research on Causal Modeling in the Field of Augmented Reality” präsentieren.

  • AUGMENTED REALITY IM HAMBURGER HAFEN – VIDEO VON INNOPULSLAB VERÖFFENTLICHT

    Die neue Folge „Hafen mit Hirn“ zu unserem AR-Anwendungsfall im Hamburger Hafen ist online. Wie in den News vom 26.10. beschrieben, war das Videoteam des Projektträgers Karlsruhe zu Besuch bei unserem Projektpartner der HPA, um mit uns gemeinsam in die Welt der Augmented Reality einzutauchen.

    Augmented Reality – Erweiterte Realität im Hamburger Hafen! – YouTube

  • WIZARD AUF DER INTERNATIONAL CONFERENCE ON INFORMATION SYSTEMS 2022 IN KOPENHAGEN

    Das Projekt WizARd war vergangene Woche auf der International Conference on Information Systems 2022 in Kopenhagen vertreten.

    Kay Hönemann stellte hier die Veröffentlichung „Enabling Non-Professional Users To Bring Physical Processes Into The Industrial Metaverse“ auf dem 21st Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS vor.

    Die Forschungsarbeit stieß auf viel Interesse seitens der anderen Konferenzteilnehmenden. Es ergaben sich dadurch spannende Diskussionen und neue Blickwinkel.

  • DEN PROTOTYPEN WIZARD AUSPROBIEREN UND SELBST AR-INHALTE ERSTELLEN

    Mit unserem Prototypen „WizARd“ können AR basierte Anleitungen in nur wenigen Minuten und das ganz ohne Programmierkenntnisse erstellt werden. Durch eine Low Code Plattform kann per Drag and Drop die reale Umgebung mit digitalen Inhalten angereichert werden.

    Mit dem Prototypen WizARd werden produktionsnahe Dienstleistungsprozesse mit Augmented Reality (AR) unterstützt. Der Zugang zu der Technologie AR und die Erstellung von AR-Inhalten ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nicht trivial und die Hürden sind aktuell noch sehr hoch. Das Ziel von WizARd ist es, dieser Komplexität entgegenzuwirken und Unternehmen Step-by-Step bei der Erstellung von AR-Prototypen zu unterstützen.

    Ein weiteres aktuelles Problem ist, dass es für KMUs, die sich nicht intensiv mit der Technologie beschäftigen, sehr schwierig ist, einen Prozess zu identifizieren, der sich sinnvoll mit Hilfe von AR abbilden lässt oder abzuleiten in welchem Prozess AR unterstützend eingesetzt werden kann. WizARd bietet auch hier Unterstützungspotentiale, in Form von strukturierten Prozessanalysen und Empfehlungen, welche Prozesse sich eignen. Möchten Sie unseren Prototypen „WizARd“ einmal selbst ausprobieren? Dann melden Sie sich bei uns und wir geben Ihnen die Möglichkeit in wenigen Minuten selbst AR-Inhalte zu erstellen.

    Anfrage Senden

  • INNOVATIONEN NACHHALTIG GESTALTEN – PFADE DER VERWERTUNG

    Beim letzten Koordinierungstreffen in München am 20. Oktober 2022, hatten wir die Möglichkeit, mit einem eigenen Vortrag am Programm beizutragen. Die Teilnehmer*innen konnten etwas zum Thema “Pfade der Verwertung” im Kontext des WizARd-Projektes erfahren.

    Für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten, gibt es hier Aufzeichnung des spannenden Vortrags:

  • 56TH HAWAII INTERNATIONAL CONFERENCE ON SYSTEM SCIENCES (HICSS)

    Vom 3. bis 6. Januar 2023 findet die Hawaii International Conference on System Sciences auf Maui statt. Im Minitrack “Mixed, Virtual, Augmented Reality and Other New Media Technologies: Services and Applications” wurde unser Artikel mit dem Titel “Is There More Than Pokémon Go? – Exploring the State of Research on Causal Modeling in the Field of Augmented Reality” angenommen und wird im Rahmen der Konferenz dort präsentiert und veröffentlicht.

  • INNOPULSLAB VIDEODREH IM HAMBURGER HAFEN

    Am 24. und 25. Oktober 2022 war das Videoteam des Projektträgers Karlsruhe im Hamburger Hafen, um Aufnahmen für den Youtube-Channel InnoPulsLab mit unserem maritimen Prototypen zu produzieren. Dazu waren wir am Montag rund um und auf dem Peilschiff unterwegs und haben Augmented Reality von allen Blickwinkeln beleuchtet. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis

  • WIZARD AUF DEM TAG DER OFFENEN TÜR 2022 AN DER TU DORTMUND

    Am vergangenen Samstag, den 22.10, veranstaltete die Technische Universität Dortmund erstmals wieder seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 den Tag der offenen Tür. Im Rahmen der Veranstaltung konnten Kinder und Erwachsene von Jung bis Alt die Universität erkunden und hautnah erleben, woran die Wissenschaftler*innen forschen.

    Zu diesem Zweck haben wir auch unser Forschungsprojekt WizARd ausgestellt. Ab 10 Uhr konnten unsere aktuellen Prototypen auf dem iPad, der HoloLens 2 und der Oculus Quest 2 ausprobiert werden. Es hat uns Spaß gemacht die zahlreichen Besucher*Innen von dem Thema Augmented Reality zu begeistern und gleichzeitig neue Ansichten über unsere Prototypen zu gewinnen. Wir freuen uns auf den nächsten Tag der offenen Tür.

  • WIZARD AUF DEM KOORDINIERUNGSTREFFEN DER INTERNETBASIERTE DIENSTLEISTUNGEN VERBUNDPROJEKTE

    Am vergangenen Donnerstag, den 20.10, haben sich die Partner der Förderlinie internetbasierte Dienstleistungen getroffen. Das Projekttreffen in München hat gezeigt, wie wir unsere Forschungsergebnisse noch weitere vorantreiben können und welche Chancen und Möglichkeiten sich bei der Verwertung der Projektergebnisse ergeben. Spannende Diskussionen und herausfordern Ziele für unser BMBF gefördertes Forschungsprojekt waren an der Tagesordnung.

    Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. – ISF München für die tolle Organisation vor Ort und die Bereitstellung einer einzigartigen Workshop-Location im 31. Stock des Highlight-Towers in München.

    Wir freuen uns schon auf die Abschlusskonferenz für die gesamte Förderline am 20. Juni in Kassel.

  • DLAB WORKSHOP: THEORIE UND PRAXIS

    Am Montag, den 17.10, wurde im zweiten DLab Semester ein neues Workshopformat vorgestellt „DLab – Theorie und Praxis“. Zwei Professuren der TU Dortmund gaben spannende Einblicke in Ihr Forschungsgebiete und diskutierten mögliche Chancen für Entrepreneurs.

    Wir hatten die Möglichkeit, über den aktuellen Stand des Metaverse zu diskutieren und konnten unseren Prototypen WizARd vorstellen. Dabei haben viele neue Ideen für eine weitere Verwertung sammeln können. Vielen Dank an das DLab für die tolle Organisation und den spannenden Austausch.

  • TEILNAHME AN DEM 21ST ANNUAL PRE-ICIS WORKSHOP ON HCI RESEARCH IN MIS

    Der 21st Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS auf der International Conference on Information Systems (ICIS) findet dieses Jahr vom 09.- 14.12.2022 in Kopenhagen (Dänemark) statt. Das Projekt WizARd ist mit einem Workshopbeitrag vertreten:

    Hönemann, K. & Wiesche, M. (2022): Enabling Non-Professional Users To Bring Physical Processes Into The Industrial Metaverse

  • HOMECOMING HOMEPORT EVENT – WIZARD ALS EIN AUSTELLER IM BEREICH INNOVATIVE MARITIME LÖSUNGEN

    Am 30.09.22 durften wir am Event HOMECOMING HOMEPORT in Hamburg teilnehmen. Anlässlich des 1. Geburtstag des homePORTs präsentierten Macher*innen aus verschiedenen Bereichen innovative maritime Lösungen – von mobiler Sensorik und Robotik über Augmented & Virtual Reality zu 3D-Druck.

    Wir hatten die Möglichkeit, unsere verschiedenen Prototypen fachkundigen und interessierten Besucher*innen zu demonstrieren: sowohl den WizARd-Assistenten, als auch unsere AR- und VR-Prototypen vom Anwendungsfall Logistik präsentierten wir vor Ort.

    Wir konnten sowohl neue Eindrücke aus innovativen Projekten mitnehmen, als auch das WizARd-Projekt und unsere Visionen mit Personen aus maritimen und AR-verwandten Fachgebieten diskutieren.

  • DER WIZARD WURDE FÜR DEN DIVR SCIENCE AWARD NOMINIERT

    Am vergangenen Dienstag, dem 27.09.22 fand in Dortmund wieder die alljährliche Verleihung des DIVR Awards statt. Wie auch schon im letzten Jahr, war der WizARd, diesmal in Form der Assistenzsoftware, in der Kategorie “Best Concept” nominiert. Ab 10 Uhr konnte unser Prototyp zusammen mit zahlreichen weiteren Ausstellern aus der XR-Szene auf dem Gelände der DASA von den Besucher:Innen unter die Lupe genommen werden. Im Anschluss an die Messe hatten wir die Gelegenheit, interessanten Vorträgen rund um das Metaverse zu folgen, bevor der Abend schließlich mit den Preisverleihungen seinen Abschluss fand.

  • WIZARD AUF DER XR WEEK 2022

    Vom 14. bis 16.09.2022 fand in Stuttgart die XR Week statt, bei der sich im Haus der Wirtschaft rund 800 Fachbesucher:innen getroffen haben, um sich über aktuelle Trends im Bereich, Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality auszutauschen.

    Am Freitag durften wir im Rahmen eines Workshops des AFSMI (Association for Service Management International) unter dem Titel „Augmented reality in field service applications – smart glasses versus bring-your-own-device“ das WizARd-Projekt präsentieren und im Panel gemeinsam mit Microsoft und dem AFSMI Potentiale von Augmented Reality diskutieren.

  • WizARd auf der 20th International Conference on Business Process Management (BPM)

    Das Projekt WizARd war vergangene Woche (13-15.09.2022) auf der 20th International Conference on Business Process Management (BPM) vertreten. Gastgeber war die Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    Björn Konopka stellte hier die Veröffentlichung „WizARd: A Tool to Support Business Process Guidance through the Use of Augmented Reality” vor. Anschließend wurde das Tool im Rahmen von interaktiven Demo Sessions der wissenschaftlichen Community vorgestellt.

    Wir konnten aus den Vorträgen und Diskussionen viele spannende Erfahrungen und Erkenntnisse mitnehmen und neue, interessante Kontakte knüpfen.

  • DIGITALE INNOVATIONEN IN DIENSTLEISTUNGSPROZESSEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM EINSATZ VON AUGMENTED REALITY

    Wir hatten am vergangenen Donnerstag, den 25.08., unseren ersten interaktiven WizARd Workshop. Gemeinsam mit dem AFSMI haben wir in die Denkschmiede Hennef eingeladen und Raum für Referenten und Teilnehmer geboten.

    Mit einer gemeinsamen Begrüßung durch den AFSMI und die TU Dortmund wurde der Tag eingeleitet. Es folgten Fachvorträge der Universitätspartner Dortmund und Hamburg, welche die rund 30 Teilnehmer*Innen in die Fragestellung industrieller Anwendungsfälle von Augmented Reality einführten.

    In dem Hauptteil der Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden in Gruppen durch das World-Café geführt, wo sie vielfältige Lösungen präsentiert bekamen sowie eigene Eindrücke beim Ausprobieren selbiger sammeln konnten. In dem zweistündigen World-Café wurden neben dem namensgebenden WizARd Assistenten, die Ergebnisse der Industriepartner von HPA und Orcan Energy AG vorgestellt, aber auch Gästen von der BAuA und der DM4AR eine Bühne geboten. Neben den Veranstaltenden selbst durften wir im Teilnehmer*Innen aus der Wissenschaft und Wirtschaft sowie vom BMBF begrüßen.

    Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer*Innen die Gelegenheit, in einer moderierten Diskussionsrunde ihre offenen Fragen und Anregungen zu teilen. Wir bedanken uns für den vielfältigen und hilfreichen Input, den wir im Laufe der Veranstaltung, aber vor allem in der Abschlussdiskussion sammeln durften und freuen uns, die in Hennef begonnenen Kooperationen weiterzuführen.

  • AMERICAS CONFERENCE ON INFORMATION SYSTEMS (AMCIS) 2022 IN MINNEAPOLIS

    Vom 10. bis 14. August 2022 fand die Americas Conference on Information Systems (AMCIS) in Minneapolis, Minnesota statt. Im Rahmen des Konferenzprogramms haben wir unseren Artikel mit dem Titel “Dividing Complexity to Conquer New Dimensions – Towards a Framework for Designing Augmented Reality Solutions” vor Ort einem internationalen Fachpublikum präsentiert.

  • 3D DRUCK EINER ORCAN ANLAGE ZUSAMMEN MIT DEM MAKERSPACE

    In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit dem MakerSpace aus dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund die größte energietechnische Anlage der Orcan Energy AG (efficiency Pack eP 150.200) in einem Maßstab von 1:24 mit einem 3D-Drucker gedruckt.

    Anders als bei Virtual Reality spielt bei Augmented Reality die reale Umgebung eine wesentliche Rolle. Mithilfe von den im WizARd erstellten AR Anleitungen können so Reparaturen an einem realen Modell durchgeführt werden. Dadurch können AR Anleitungen und ihre Potenziale anschaulicher visualisiert werden. Wir freuen uns darauf, die ersten Reparatur-Szenarios anhand des Modells zu erstellen.

  • WORKSHOP ERFAHRUNGEN MIT DEM EINSATZ VON AUGMENTED REALITY

    Gemeinsam mit dem AFSMI veranstalten wir am 25.08 in der Denkschmiede Hennef einen Workshop. In diesem Workshop werden Experten aus Wissenschaft und erfahrene Anwender aus der Wirtschaft Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Nutzung von Augmented Reality (AR) geben.

    In diesem interaktiven Workshop berichten Anwender von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung von AR und Anbieter von AR Lösungen über ihre Plattformen. Auch aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt WizARd werden präsentiert. Dabei wird ein Ausblick darauf gegeben, wie Smart Services in der Zukunft mit der Technologie AR zugänglicher gestaltet werden können. Die im Rahmen des Workshops vorgestellten AR-Anwendungen können durch die Teilnehmer vor Ort ausprobiert und getestet werden.

    Nähere Informationen über das Programm und Referenten der Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie HIER.

    Wenn Sie sich mit dem Thema AR beschäftigen und gerne ein Feedback von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft einholen wollen, können Sie sich gerne HIER als Referent für die Veranstaltung melden.  Ihr Projekt bzw. Produkt sollte dabei möglichst das Anfangsstadium schon überschritten haben, ein finaler Entwicklungsstand wäre begrüßenswert, aber nicht erforderlich.

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung.

  • WIZARD BEIM HYDROGRAPENTAG

    Mit der Virtual-Reality-Brille im Gepäck waren wir auf dem diesjährigen 35. Hydrographentag (Hydrographentag (dhyg.de)), der vom 14. bis 16. Juni in Bremerhaven abgehalten wurde.

    Dort fand sich Fachpublikum aus der Industrie, Behörden, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen, um über die aktuellsten Themen und Trends aus den Fachgebieten Geodäsie und Hydrographie zu sprechen.

    Wir konnten interessierten Teilnehmer*innen unsere Augmented-Reality-Unterstützung für die Peilschiffe in unserer VR-Simulation zeigen und viele Gespräche mit ausstellenden Firmen, Behörden und Anwendern führen, die von gutem Netzwerken bis zu neuen fachlichen Erkenntnissen alles zu bieten hatten.

  • BEGLEITUNG EINES SERVICEEINSATZES DER ORCAN ENERGY AG

    Um ein umfangreiches Verständnis über die realen Serviceprozesse zu erlangen, haben wir letzte Woche die Orcan Energy AG bei einem Serviceeinsatz in Deutschland begleitet. Hierbei konnten zum einen tiefe Einblicke in die Serviceprozesse an energietechnischen Anlagen gewonnen werden und zum anderen konnten die allgemeinen Rahmenbedingungen eines solchen Serviceeinsatzes kennengelernt werden. Beispielsweise liegt eine besondere Herausforderung in der Identifikation von korrekten Anschlüssen in einer komplexen Rohrleitungsgeometrie. Die neu gewonnenen Prozesskenntnisse spielen in der weiteren Entwicklung und Adaption der AR-Plattform WizARd eine entscheidende Rolle, wir freuen uns auf die weiteren Schritte mit dem Projektpartner der Orcan Energy AG.

  • WIZARD BEIM MEETUP „NEXTREALITY TRIFFT XR MARITIM“
    Von links nach rechts –  Susanne Ahmadseresht, Maximiliane Lorenz, Moritz Rath, Markus Meyer-Westphal, Marc Briede, Matthias Wolk

    Am 20.04.2022 wurde von nextReality.Hamburg e. V. und homePORT ein Meetup am Hamburger Hafen zum Thema XR ausgerichtet. In einer spannenden Diskussion wurde der Einsatz von XR-Technologie in der maritimen Welt von Akteuren aus der Wissenschaft und Industrie thematisiert. Dabei entstand ein sehr interessanter Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality in einem vielschichtigen Umfeld.

    Im Rahmen dieser Diskussion hat Marc Briede neben den Projekten der Hamburg Port Authority AöR im Bereich XR auch das Projekt WizARd vorgestellt, welches weitere Möglichkeiten für diesen Kontext eröffnet.

    Die Aufzeichnung des Meetups ist auf Youtube verfügbar.

  • AR-HANDS-ON-WORKSHOP BEI DER ORCAN ENERGY AG

    Am Mittwoch, den 13.04, fand nach einer langen Pandemie bedingten Pause endlich wieder der erste Präsenzworkshop bei dem Projektpartner der Orcan Energy AG statt. Der Fokus des Workshops lag zum einem auf dem Wissenstransfer von Erfahrungen mit unterschiedlichen AR-Wiedergabetechnologien wie z. B. der HoloLens 2 und zum anderen sollten weitere Use-Cases identifiziert werden.

    In dem Workshop haben wir uns gemeinsam etablierte AR-Anwendungen angeschaut. Anschließend daran haben wir im Prototyping der Orcan Energy AG die AR-Anwendungen mit der aktuellen Hardware live getestet. Anhand des Überblicks über den aktuellen Stand von AR haben wir im letzten Teil des AR-Workshops gemeinsam über neue AR Anwendungsfälle für die Orcan Energy AG diskutiert.

  • WIZARD BEI DEM AFSMI-WEBINAR: HERAUSFORDERUNGEN BEIM EINSATZ DER HOLOLENS 2

    Am letzten Donnerstag, den 07.04, fand ein AFSMI Webinar statt, bei dem unter anderem unser Projekt WizARd vorgestellt wurde. Ein besonderer Dank gilt Hierbei Herrn Schönfeld für die tolle Organisation des Webinars und bei Herrn Taurel der das Projekt WizARd in der Runde vorgestellt hat. Bei diesem interaktiven Webinar haben wir spannende Einblicke über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei dem Einsatz der Microsoft HoloLens 2 im Bereich der Baumwollindustrie bekommen. Die Inhalte des Webinars und weitere Informationen über Augmented Reality als ein Werkzeug im Service sind auf dem Blogbeitrag des AFSMI zu finden. Es war sehr informativ, sich mit anderen Fachexperten aus den verschiedensten Branchen auszutauschen und gemeinsam über das Thema zu diskutieren

  • GEWÄSSERTIEFENVERMESSUNG MIT XR

    Im Rahmen des Projekts WizARd wird mit den beteiligten Partnern Hamburg Port Authority (HPA) und RE’FLEKT eine AR/VR-Anwendung entwickelt, welche die Mitarbeiter am Hamburger Hafen bei der Gewässertiefenvermessung unterstützt. Die Funktionsweise dieser Anwendung möchten wir in diesem Video genauer vorstellen:

    Durch die verwendete Datenbrille, in diesem Fall die HoloLens 2, werden die Flächen für die Messung eingeblendet. Hiermit kann der Messoperateur sich besser auf alle wichtigen Dinge konzentrieren und er weiß trotzdem immer, an welcher Stelle er messen muss. Somit wird die AR-Unterstützung eine große Erleichterung und Vereinfachung der Echolot-Messung sein. Und auch zusammengehörende Messwerte wie Tiefe und GPS können schneller gespeichert und anschließend in einem digitalen Geländemodell dargestellt werden.

  • VERBUNDSITZUNG DEZEMBER 2021

    Am letzten Donnerstag haben wir dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) in einem virtuellen Meeting den aktuellen Projektstatus präsentiert. Ein besonderer Dank gilt hierbei Herrn Gloderer vom PTKA, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns wertvolle Hinweise und Feedback gegeben hat. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

    Im Meeting haben wir unsere Fortschritte des letzten Jahres vorgestellt und über nächste Schritte und Potentiale diskutiert.

    Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir viel erreicht und in der ersten Iteration des Projektes zwei Prototypen entwickelt, die wir bereits im Feld evaluiert haben. Zudem konnten wir das Projekt im Jahr 2021 auf vier verschiedenen Messen bzw. Kongressen einem Fachpublikum vorstellen und waren für Auszeichnungen nominiert. Zusätzlich haben wir einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs in verschiedenen Communities geleistet und bisher insgesamt sieben Artikel veröffentlicht. Auch die Entwicklung einer Domain-Specific-Language für Augmented Reality nimmst erste Formen an und wir freuen uns in diesem Kontext bereits Ergebnisse vorliegen zu haben. Damit sind wir dem Ziel, die Zugänglichkeit von Augmented Reality in der Breite der Wirtschaft zu erhöhen, einen großen Schritt näher gekommen.

    Wir konnten schon viele Ideen für weitere Use Cases für die nächste Iteration sammeln und freuen uns im nächsten Jahr weitere Anwendungsfälle in Angriff zu nehmen.

  • HIGH-TECH Meets HIGH-TOUCH – WizARd BEIM DIENSTLEISTUNGS-KONGRESS

    Am 08.-09. November fand in Nürnberg der Kongress “High-Tech meets High-Touch” statt. Im hybriden Format trafen sich 150 Expert*innen aus 23 Forschungsprojekten unter der Überschrift “Mit Servicekompetenz zur Wertschöpfung der Zukunft”. In spannenden Impuls-Vorträgen stellten die Projekte der beiden Förderlinien Internetbasierte Dienstleistungen und Personennahe Dienstleistungen ihre aktuellen Ergebnisse dar.

    Hier konnten wir sowohl das Gesamtprojekt als auch unsere aktuellen AR- und VR-Prototypen präsentieren und uns mit Partnern aus verwandten Forschungsprojekten vernetzen. Mehrere Diskussionsrunden und Workshops förderten den Austausch rund um das Thema Zukunft der Digitalisierung des Dienstleistungssektors. Außerdem boten Halbzeitgespräche die Möglichkeit, den bisherige Erfolge der Projekte und zukünftige Ziele vorzustellen und zu diskutieren.
    Wir freuen uns, dass wir trotz der aktuellen Pandemiesituation am Vernetzungstreffen teilnehmen und viele interessante Forschungsprojekte und deren Partner kennenlernen durften.

  • WIZARD AUF DEM ITS WORLD CONGRESS 2021
    Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank, beim Ausprobieren unseres Prototyps

    Im Oktober 2021 haben wir das Forschungsprojekt WizARd im Rahmen des ITS World Congress fünf Tage lang einem internationalen Fachpublikum in den Hamburger Messehallen vorgestellt. Der ITS World Congress ist die führende internationale Veranstaltung für intelligente Transportsysteme und smarte Logistik. In diesem Jahr fand sie erstmalig vom 11. bis 15. Oktober in Hamburg statt und war trotz der pandemie-bedingten Restriktionen ein großartiger Erfolg mit über 13.000 Fachbesuchern. 

    Am Messestand durften wir unter Anderem der Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank, einen unserer Prototypen präsentieren. Mit Hilfe einer Virtual Reality App hat sie direkt getestet, wie die Wassertiefenmessung im Hamburger Hafen unterstützt werden kann. 

    Präsentation des Papers “Augmenting safety-critical processes – requirements and technologies for soil sounding in the Port of Hamburg”

    Am Freitag hatten wir zudem die Möglichkeit das Paper mit dem Titel „Augmenting safety-critical processes – requirements and technologies for soil sounding in the Port of Hamburg“ im Rahmen des Kongressprogramms in der Fachcommunity zu diskutieren. Die Veröffentlichung thematisiert inwiefern unterschiedliche Augmented Reality Technologien für die Wassertiefenmessung im Hamburger Hafen geeignet sind: Häfen spielen noch immer eine entscheidende Rolle in den Lieferketten auf der ganzen Welt und tragen so zum Wohlstand und zum erfolgreichen Handel bei. Daher zählen Häfen zu den kritischen Infrastrukturen, die einen reibungslosen Betrieb und höchste Zuverlässigkeit erfordern. Ein sicherheitskritischer Prozess ist in diesem Zusammenhang das Wassertiefenmanagement, das präzise Informationen über die Wassertiefen im Hafengebiet bereitstellt. Der Prozess erfordert daher eine hohe Präzision sowohl bei der eigentlichen Messung als auch bei der exakten Navigation. In Anbetracht der hohen Verkehrsdichte im Hafengebiet und der wechselnden Bedingungen durch Wetter und mögliche Hindernisse im Gebiet ist die Aufgabe personalintensiv und birgt das enorme Potenzial, durch Augmentation unterstützt zu werden. Augmented Reality hat das Potenzial, die Visualisierung von Informationen zu verbessern und damit die Sicherheit sowie die Effizienz der Bodensondierung zu erhöhen. Auf der Grundlage der aus dem Prozess abgeleiteten Anforderungen vergleichen wir Technologien zur Verbesserung der Bodensondierung.

  • INTERAKTIONSTECHNIKEN IN AUGMENTED REALITY – PRÄSENTATION AUF DER KONFERENZ ISMAR 2021
    ISMAR 2021

    Eine relevanter Aspekt für unseren Digitalisierungsassistenten ist die Frage, welche Möglichkeiten Nutzer haben, um mit AR-System zu interagieren. Jedoch gibt es aktuell wenig umfassende Forschung zum Thema Interaktionen mit Fokus auf immersive AR, wie z.B. AR-Brillen. Daher haben wir anhand von Literatur aus dem Bereich der Mensch-Computer Interaktion analysiert, welche Interaktionstechniken aktuell genutzt werden. Darauf aufbauend konnten wir eine umfassende Taxonomie entwickeln, die Interaktionstechniken anhand der zwei Dimensionen Aufgabe und Modalität gruppiert. Diese Taxonomie dient uns als Grundlage um zu verstehen, welche Interaktionsmöglichkeiten unser WizARd den Nutzern in welchen Kontexten geben soll.

    Unsere Forschungsergebnisse haben wir in unserer Veröffentlichung “A Taxonomy of Interaction Techniques for Immersive Augmented Reality based on an Iterative Literature Review” beschrieben und auf dem International Symposium of Mixed and Augmented Reality (ISMAR) präsentiert. Die Konferenz fand digital statt und bot fast 150 Wissenschaftler*innen aus 44 Ländern den Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse rund um das Thema Mixed und Augmented Reality.

    Zur Konferenz: https://ismar21.org

    Zum Paper: https://ieeexplore.ieee.org/document/9583814

  • XR BACK IN REALITY – AUSSTELLUNG AUF DEM PLACES _ VR FESTIVAL 2021

    Am vergangenen Wochenende konnten wir den Hamburger Hafen nach Gelsenkirchen holen, indem wir eine VR-Version unseres AR-Prototypen des Anwendungsfalls Logistik präsentiert haben. Die Ausstellung fand im Rahmen des Places _ VR Festivals statt, bei welchem auch der DIVR-Award vergeben wurde, für den wir mit unserem Forschungsprojekt nominiert waren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, unsere Ideen und Ergebnisse zu teilen und gemeinsam mit Festivalbesuchern aus den verschiedensten Bereichen zu diskutieren.

  • PROZESSMODELLIERUNG FÜR AUGMENTED REALITY – PRÄSENTATION AUF DER KONFERENZ PACIS 2021

    Im Rahmen des Arbeitspaketes „Modellierungssprache für IST/SOLL-Prozesse“ haben wir untersucht, inwiefern bestehende Prozessmodellierungsansätze auf AR-Prozesse anwendbar sind. Angesichts der zunehmenden Weiterentwicklung von AR und der damit steigenden Verbreitung haben wir evaluiert, inwiefern Geschäftsprozessmodellierung solche innovativen und immersiven Technologien unterstützen kann. Um festzustellen, ob die derzeitigen Ansätze für diesen Zweck geeignet sind, haben wir eine kriterienbasierte Bewertung der Literatur auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf mehrere Defizite hin, aus denen wir eine Forschungsagenda ableiten, um die weitere Entwicklung der Prozessmodellierung im Hinblick auf die zunehmende Nutzung von AR für die Dienstleistungsgestaltung und -innovation in Unternehmen zu unterstützen. Auf diese Weise tragen wir zum Verständnis von AR im Bereich der Dienstleistungsgestaltung bei und verbessern die Zugänglichkeit von Augmented Reality für KMU.
    Die detaillierten Ergebnisse sowie die ausführliche Forschungsagenda sind in der Veröffentlichung „How Does Business Process Modeling Reflect Augmented Reality-Based Processes?“ zusammengefasst. Diese wurde auf der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2021 präsentiert, die in diesem Jahr vom 12. bis 14. Juli digital stattgefunden hat.

  • NOMINIERUNG FÜR DEN DIVR SCIENCE AWARD IN DER KATEGORIE “BEST CONCEPT”

    Das Forschungsprojekt WizARd wurde für den DIVR Science Award 2021 in der Kategorie “Best Concept” nominiert. Der DIVR Science Award prämiert innovative XR Projekte aus dem Hochschulumfeld. Bühne und Austragungsort hierfür ist das Places _ VR Festival 2021, welches vom 16.-18. September in Gelsenkirchen stattfindet.
    Am Freitag, den 17. September, haben wir die Möglichkeit, unser Forschungsprojekt und unsere Idee an einem eigenen Stand zu präsentieren und die Fachjury hiervon zu überzeugen. Wir freuen uns schon sehr auf das Festival und darauf, viele neue XR-Anwendungen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

  • UNTERSTÜTZUNG DER MONTAGE MIT AUGMENTED REALITY – PROTOTYPENTESTS BEI DER ORCAN ENERGY AG

    Die Entwicklung des Prototyps für den Anwendungsfall Energiewirtschaft befindet sich in der letzten Phase. Die entwickelte App soll Mitarbeiter und Produktionspartner der Orcan Energy AG dabei unterstützen, die Montage von Maschinen zur nachhaltigen Stromerzeugung durchzuführen und zu dokumentieren. Hierzu visualisiert sie den gesamten Montageprozess mithilfe von Augmented Reality direkt an der Maschine und bietet die Möglichkeit für User-Input und Feedback.
    Die ersten Tests liefern bereits vielversprechende Ergebnisse. Selbst für einen Produktionspartner, welcher der Sprache in der App nicht mächtig war, war die Struktur und der Umgang mit der App direkt und ohne Probleme nachvollziehbar. Dabei konnten die Tester beim Üben die Maschine auf Anhieb ohne Fehler zusammenbauen, während zudem die Montagezeit im Vergleich zur herkömmlichen Verwendung von ausgedruckten Anleitungen sogar reduziert werden konnte.
    Wir sind gespannt, diese ersten Erkenntnisse in den nächsten Wochen mithilfe weiterer Testpersonen evaluieren zu können.

  • VISUALISIERUNG VON TIEFENMODELLEN IN AUGMENTED REALITY – PROTOTYPENTESTS IM HAMBURGER HAFEN

    Für den Prozess der Wassertiefenvermessung im Anwendungsfall Logistik untersuchen wir die Visualisierung verschiedener Daten im Hamburger Hafen. Unser Ziel ist es, Daten, die zurzeit den Schiffsführern auf herkömmlichen Monitoren angezeigt werden, mithilfe von Augmented Reality (AR) direkt in der realen Welt zu präsentieren. Dies sind vor allem Daten zur Wassertiefe, aber auch dynamische Informationen, bspw. über andere Schiffe in der Umgebung.
    In enger Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority AöR (HPA), der RE’FLEKT GmbH und den Universitätspartnern entwickeln wir aktuell Prototyp-Anwendungen in einem explorativen und iterativen Prozess und testen diese regelmäßig im Hafengebiet. Einer der Hauptaspekte ist hierbei das Testen verschiedener Möglichkeiten zur technischen Umsetzung der Positionierung der digitalen Daten relativ zur realen Umgebung. Im Zuge dessen beschäftigen wir uns zudem mit der Datenvisualisierung und untersuchen insbesondere, welche Darstellungsoptionen es Nutzern erleichtern können, die Daten akkurat räumlich wahrzunehmen.

  • TIEFENWAHRNEHMUNG IN AUGMENTED REALITY IN GROSSEN DISTANZEN – PRÄSENTATION AUF DER KONFERENZ IEEE VR 2021

    Im Rahmen des Arbeitspakets “Darstellungs- und Interaktionsparadigmen” haben wir in den ersten Monaten des Projekts eine Studie zur Tiefenwahrnehmung virtueller Objekte auf großen Distanzen in Outdoor-Umgebungen durchgeführt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Studienteilnehmer die Entfernung zu virtuellen Objekten über alle getesteten Entfernungen überschätzten, da sie die Zielentfernungen für alle untersuchten Designfaktoren signifikant unterschätzten. Basierend auf diesen Ergebnissen untersuchen wir mögliche Designimplikationen für eine maritime AR-Navigationshilfe auf einem Schiff im lokalen Hafengebiet.
    Die Ergebnisse werden in der Veröffentlichung “Augmented Reality for Maritime Navigation Assistance – Egocentric Depth Perception in Large Distance Outdoor Environments” zusammengefasst, die auf der IEEE VR 2021, einer der größten Konferenzen für VR/AR, angenommen und präsentiert wurde.
    Vom 27. März zum 2. April fand die Konferenz mit 1212 Teilnehmern und 92 akzeptierten Veröffentlichungen virtuell statt. Wir freuen uns, dass wir unsere Ergebnisse digital präsentieren und mit Fachkollegen diskutieren konnten.

  • TICKETS FÜR DIE VIRTUELLE HANNOVER MESSE 2021

    Studierende haben die Möglichkeit kostenlos an der virtuellen Hannover Messe 2021 teilzunehmen. Bei Interesse an einem kostenlosen Online-Ticket melden Sie sich gerne bei Anna Osterbrink (anna.osterbrink@tu-dortmund.de), um den Code für ein Ticket zu erhalten.
    Weitere In­for­ma­ti­onen zur Hannover Messe 2021 finden Sie unter: https://www.hannovermesse.de/de/

  • STUDIE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER AUFMERKSAMKEIT EINES NUTZERS DURCH AUGMENTED REALITY

    Virtual- und Augmented Reality sind Schlüsseltechnologien der Digitalisierung, die trotz des hohen Reifegrades der Technologien im Zentrum vieler Forschungsvorhaben stehen. Der Lehrstuhl für Digitale Transformation ist weiterhin bemüht, die Forschung in diesem Bereich voran zu treiben. Hierfür wurde eine Studie mit einem Spiel entwickelt, um die Unterstützung der Aufmerksamkeit eines Nutzers durch AR zu untersuchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der Studie teilnehmen könnten und somit einen wichtigen Beitrag zur aktiven Forschung leisten. Sie benötigen nichts mehr als ein Smartphone (am besten mit QR-Scanner-Funktion) und einen PC. Die Studie können sie unter folgendem Link starten (mit dem PC öffnen):

    https://dt2020.wiwi.tu-dortmund.de:8443/Surveys

  • RE’FLEKT RE’LEASE EVENT

    Am 08.12.2020 stellte RE’FLEKT Neuerungen ihrer Plattformen zur Augmented-Reality-gestützten Anzeige virtueller Inhalte, REFLEKT Remote und REFLEKT ONE, vor. Es wurden Neuerungen zu den Themen „Admin Roles & Guest Access“ sowie „Dynamic Data“ vorgestellt. Durch eine Erweiterung des Rollen- und Zugriffsystems können nun „Area Admins“ bestimmte Regionen und Marken verwalten. Zusätzlich können nun per Einladung Gäste REFLEKT Remote für die Kollaboration nutzen. Eine wichtige Neuerung der REFLEKT ONE Plattform ist die Integration und Anzeige dynamischer Daten, welche sich im Gegensatz zu statischen Daten periodisch aktualisieren. In einer Live-Präsentation führte Marco Biegel der Software AG den Nutzen dynamischer Daten bei der Wartung einer Maschine vor. Die Neuerungen stellen einen weiteren Meilenstein für RE’FLEKT dar, um Montage, Service und Ausbildung mit Augmented Reality praxisnah zu ermöglichen.

  • VIRTUELLER KICKOFF MIT DEM PROJEKTTRÄGER KARLSRUHE

    Vergangenen Dienstag fand virtuell ein erstes, erfolgreiches Treffen mit dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) statt. Dabei konnten wir dem PTKA das Projekt selbst und unseren Projektfortschritt näherbringen und gemeinsam über Ergebnisse und zukünftige Potentiale wie auch Herausforderungen diskutieren. Wir befinden uns trotz erschwerter Nebenbedingungen der aktuellen Situation auf einem sehr guten Weg und sehen der Erreichung unserer Ziele optimistisch entgegen. Ein nächstes Treffen, welches vom PTKA organisiert wird, findet bereits im Dezember statt. Bei diesem Treffen werden wir die anderen zwölf Verbundprojekte aus unserer Förderlinie kennenlernen und sind schon sehr gespannt auf gemeinsame Synergien und zukünftige Kooperationen. Insbesondere möchten wir uns bei Herrn Gloderer vom PTKA für die tolle Unterstützung bedanken und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

  • ERWEITERUNG DER PROZESSMODELLIERUNG DURCH AUGMENTED REALITY

    In den letzten Wochen haben wir bereits erste Möglichkeiten zur Erweiterung der Prozessmodellierung mittels Augmented Reality (AR) untersucht. Hinsichtlich der zunehmenden Anwendung von AR im Dienstleistungsbereich ist es notwendig zu evaluieren, ob bestehende Möglichkeiten zur Geschäftsprozessmodellierung durch derart immersive Technologien unterstützt werden können. So ergeben sich z.B. durch neue technische Anforderungen ganz neue Möglichkeiten und Potentiale sowie verschiedene Interaktionsformen und Darstellungsmöglichkeiten im dreidimensionalen Raum. Um AR-Prozesse möglichst effizient, aber auch nutzerzentriert zu gestalten, ist es vorteilhaft bereits bei der Modellierung der Prozesse die einzusetzende Technologie sowie deren Charakteristika mit zu berücksichtigen.
    Mit Hilfe einer umfassenden Literaturrecherche konnten wir mehrere Schwachstellen an bestehenden Modellierungsansätzen identifizieren. Zudem existiert noch kein Ansatz für Geschäftsprozessmodellierung, der speziell auf AR ausgelegt ist. Aber auch die Übertragbarkeit bestehender Lösungen ist nicht trivial und bietet viele Ansatzpunkte für zukünftige Forschung.

  • RETROSPEKTIVE DIGITALE WOCHE DORTMUND

    Vor kurzem hat die Digitale Woche Dortmund stattgefunden, im Rahmen dessen die Professur Digitale Transformation vielen interessierten Teilnehmern die Technologien Augmented und Virtual Reality (AR und VR) und das Forschungsprojekt WizARd näherbringen konnte. Die Teilnehmergruppe reichte von Neulingen hinsichtlich AR und VR bis hin zu Teilnehmern, die bereits einige Erfahrungen mit den Technologien in der Praxis oder Forschung hatten. In verschiedenen Frage- und Diskussionsrunden konnten viele gemeinsame Synergien und auch neue, spannende Forschungsideen entdeckt werden. Die Veranstaltung kann somit als ein voller Erfolg angesehen werden.
    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Veranstaltern der Digitalen Woche Dortmund 2020 und freuen uns bereits darauf im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

  • TIEFENWAHRNEHMUNG IN AUGMENTED REALITY IN GROßEN DISTANZEN

    Im Rahmen des Arbeitspakets “Darstellungs- und Interaktionsparadigmen” haben wir mit interessanter Grundlagenforschung begonnen und konnten basierend auf der Anforderungsanalyse des Anwendungsfalls Logistik die Darstellung von virtuellen Objekten als ein wichtiges Ziel definieren. Beispielsweise könnten im Kontext der Wassertiefenvermessung im Hamburger Hafen virtuelle Objekte auf Gefahrenobjekte unter der Wasseroberfläche hinweisen oder als Navigationshilfen Zielpositionen darstellen.
    Für eine hilfreiche Visualisierung ist eine gute Tiefenwahrnehmung unabdingbar, da es essentiell ist, dass Nutzer die Positionen virtueller Objekte korrekt erkennen können. Unsere Recherche hat ergeben, dass die Tiefenwahrnehmung in Augmented Reality in der bisherigen Forschung meist nur für kurze Distanzen in Innenräumen untersucht wurde. Um systematisch zu evaluieren, wie sich die Tiefenwahrnehmung bei großen Distanzen und in Outdoor-Umgebungen verhält und welche Designattribute die korrekte Einschätzung erleichtern, haben wir in einem ersten Schritt der Studie ein Wahrnehmungsexperiment an Land durchgeführt. Anschließend haben wir die Ergebnisse in einer Follow-Up-Studie direkt im Hamburger Hafen auf einem Schiff in Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority AöR (HPA) validiert.
    Unsere Erkenntnisse aus beiden Experimenten zeigen: eine akkurate Tiefenwahrnehmung bei großen Distanzen birgt Schwierigkeiten. Jedoch konnten wir Design-Guidelines ableiten, um es Nutzern erheblich zu erleichtern, Entfernungen einzuschätzen.
    Wir freuen uns darauf, diese ersten Erkenntnisse später in Feldstudien weiter auszubauen. Die Studie befindet sich zurzeit im Review-Prozess.

  • ANFORDERUNGEN DES ANWENDUNGSFALLS LOGISTIK

    Im Rahmen einer Studie konnten wir für den Anwendungsfall Logistik bei der Hamburg Port Authority AöR (HPA) fünf Kernanforderungen ermitteln, die eine Augmented Reality (AR) Lösung erfüllen muss, um den Prozess der Wassertiefenvermessung im Hamburger Hafen zu erleichtern. Neben der Echtzeitüberlagerung von Informationen und einer Darstellungsvielfalt dieser konnten exaktes Tracking, Kollaborationsmöglichkeiten und Interaktionsmöglichkeiten mit dem System als wesentliche Anforderungen identifiziert werden. Diese Anforderungen konnten wir ableiten, indem wir mehrere sogenannte Think Alouds mit verschiedenen Schiffsführern der HPA durchgeführt haben. Die Idee der Think Alouds war es, dass die Schiffsführer, während sie die Wassertiefenvermessung durchführten, alles laut aussprechen sollten, was sie denken. Hierdurch konnten wir auf die Schiffsführer zugeschnittene, nutzerzentrierte Anforderungen an eine AR Lösung identifizieren, die notwendig sind, um die Schiffsführer bei ihrer Arbeit erfolgreich zu unterstützen.
    Nähere Informationen zur Studie folgen, da sich diese aktuell noch in einem Review-Prozess befindet.

  • TEILNAHME AN DER DIGITALEN WOCHE DORTMUND

    Die Professur Digitale Transformation der TU Dortmund wird im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund 2020 am 3. November von 13:00 bis 15:00 Uhr die Technologien Virtual und Augmented Reality (VR und AR) vorstellen. Im Fokus steht hierbei das Potential dieser Technik, insbesondere in Bereichen der intuitiven Interaktion, Kollaboration und gezielten Wissensvernetzung im virtuellen oder augmentierten Raum.
    Die Veranstaltung wird unter den Bedingungen der aktuellen Situation möglichst erlebbar gestaltet, um den aktuellen Stand von AR und VR realitätsnah zu erleben. Zudem werden im Rahmen von Vorträgen interessante Einblicke in das breite Anwendungsspektrum von AR und VR im Einsatz für produktionsnahe Dienstleistungsprozesse gegeben.
    Die Veranstaltung wird im Martin-Schmeißer-Weg 12, Raum 2.7 stattfinden. Ansprechpartner ist Prof. Dr. Manuel Wiesche (manuel.wiesche@tu-dortmund.de). Weitere Informationen und eine Übersicht über weitere Veranstaltungen erhalten Sie unter https://diwodo.de/.

  • VIRTUELLER WORKSHOP MIT DER ORCAN ENERGY AG

    In der vergangenen Woche fand im Rahmen eines spannenden Workshops mit Partnern der Orcan Energy AG eine virtuelle Besichtigung des Arbeitsplatzes für den Bereich Prototyping statt. Hierbei konnten anhand eines kleineren Produkts des Unternehmens die Grundkomponenten der Maschinen, die für die Erzeugung von nachhaltigem Strom aus Abwärme genutzt werden, kennengelernt werden. Weiter konnten anhand des Beispielproduktes verschiedene Arbeitsschritte in den Prozessen der Montage und Wartung der Maschinen erläutert und vorgeführt werden. Mit diesen neuen Eindrücken und dem gewonnenen Wissen ergab sich sowohl hinsichtlich der Praxis als auch der Forschung eine breite Vielfalt an potentiellen und interessanten Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality (AR), welche in den kommenden Meetings weiter konkretisiert werden.

  • DURCHFÜHRUNG DES ZWEITEN WORKSHOPS

    In dieser Woche hat ein weiterer erfolgreicher Workshop stattgefunden, im Rahmen dessen gemeinsam mit Fachexperten der Organisation Orcan Energy AG die Anforderungen des Anwendungsfalls Energiewirtschaft identifiziert wurden. Hierbei konnten tiefe Einblicke in verschiedenste Prozesse des Unternehmens gewonnen werden, die in Zukunft mithilfe von Augmented Reality (AR) unterstützt und verbessert werden können. In Bezug auf die ermittelten Anforderungen wurden für mehrere potentielle Anwendungsfälle bereits erste Möglichkeiten und aussichtsreiche Ideen zur Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Das Projektteam freut sich darauf, die spannenden Anwendungsfälle und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten in den kommenden Wochen weiter zu vertiefen.

  • EVALUATIONSSTUDIEN AUF SCHIFFEN IM HAMBURGER HAFEN

    Nachdem im vergangenen Monat im Rahmen des Workshops mit Fachexperten der Hamburg Port Authority AöR die Anforderungen des Anwendungsfalls Logistik identifiziert wurden, fanden in den letzten Wochen erste vielversprechende Technik- und Tracking-Tests statt, um die Realisierbarkeit verschiedener Lösungsmöglichkeiten zu evaluieren. Gemeinsam mit Partnern der Hamburg Port Authority AöR und der Universität Hamburg wurden die technischen Fähigkeiten der AR-Brille Microsoft HoloLens 2 auf Schiffen im Hamburger Hafen untersucht. Dabei konnten sowohl aussichtsreiche Potenziale als auch mögliche Hürden identifiziert werden. Das WizARd-Team freut sich auf die weitere Exploration des Anwendungsfall und die Zusammenarbeit, um gemeinsam diese Potenziale auszuschöpfen und mögliche Hürden zu bewältigen.

  • DURCHFÜHRUNG DES ERSTEN WORKSHOPS

    Nach dem erfolgreichen Kick-Off des Forschungsprojekts konnten im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Fachexperten der Organisation Hamburg Port Authority AöR die Anforderungen des Anwendungsfalls Logistik identifiziert werden. Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen und weiteren Herausforderungen, die in den Prozessen des Anwendungsfalls vorliegen, wurden in einer kreativen Session bereits erste vielversprechende Ideen generiert. Hierbei wurden verschiedene Möglichkeiten betrachtet, wie und in welchem Umfang Augmented Reality (AR) in die Prozesse eingebunden werden kann, um diese zu unterstützen. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen ergaben sich durch den Workshop zudem weitere aussichtsreiche Anwendungsfälle, die im Laufe des Forschungsprojekts betrachtet werden können.

  • VIRTUELLER KICK-OFF DES FORSCHUNGSPROJEKTS WIZARD

    Am gestrigen Tag fand erfolgreich der offizielle, virtuelle Kick-Off des Projekts statt. Im ersten Teil der Agenda stellten sich die Organisationen Hamburg Port Authority AöR (Anwendungsfall Logistik) und Orcan Energy AG (Anwendungsfall Energiewirtschaft) vor. Hierbei konnten die beteiligten Partner die Organisationen selbst sowie deren Anwendungsfälle hinsichtlich des Projekts näher kennenlernen und verstehen. Nach einer Einführung in die AR-Welt durch den Lehrstuhl HCI der Universität Hamburg, wurde ein umfangreicher Authoring Workshop, geleitet durch die RE’FLEKT GmbH, durchgeführt. Mit all den neu gewonnenen Erkenntnissen freut sich das Projektteam auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • START DES INTERDISZIPLINÄREN FORSCHUNGSPROJEKTS WIZARD

    In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen wie der RE’FLEKT GmbH (Entwicklung), der Hamburg Port Authority AöR (Anwendungsfall Logistik), der Orcan Energy AG (Anwendungsfall Energiewirtschaft) sowie den Lehrstühlen ITMC und HCI der Universität Hamburg verfolgt das Forschungsprojekt WizARd das Ziel die Digitalisierung von produktionsnahen Dienstleistungen mit Datenbrillen zum Zwecke der Wissensvernetzung und Kollaboration voranzutreiben. Dadurch sollen Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben durch den Assistenten WizARd unterstützt- und schrittweise durch den Digitalisierungsprozess begleitet werden.