Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

DIGITALE INNOVATIONEN IN DIENSTLEISTUNGSPROZESSEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM EINSATZ VON AUGMENTED REALITY

Wir hatten am vergangenen Donnerstag, den 25.08., unseren ersten interaktiven WizARd Workshop. Gemeinsam mit dem AFSMI haben wir in die Denkschmiede Hennef eingeladen und Raum für Referenten und Teilnehmer geboten.

Mit einer gemeinsamen Begrüßung durch den AFSMI und die TU Dortmund wurde der Tag eingeleitet. Es folgten Fachvorträge der Universitätspartner Dortmund und Hamburg, welche die rund 30 Teilnehmer*Innen in die Fragestellung industrieller Anwendungsfälle von Augmented Reality einführten.

In dem Hauptteil der Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden in Gruppen durch das World-Café geführt, wo sie vielfältige Lösungen präsentiert bekamen sowie eigene Eindrücke beim Ausprobieren selbiger sammeln konnten. In dem zweistündigen World-Café wurden neben dem namensgebenden WizARd Assistenten, die Ergebnisse der Industriepartner von HPA und Orcan Energy AG vorgestellt, aber auch Gästen von der BAuA und der DM4AR eine Bühne geboten. Neben den Veranstaltenden selbst durften wir im Teilnehmer*Innen aus der Wissenschaft und Wirtschaft sowie vom BMBF begrüßen.

Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer*Innen die Gelegenheit, in einer moderierten Diskussionsrunde ihre offenen Fragen und Anregungen zu teilen. Wir bedanken uns für den vielfältigen und hilfreichen Input, den wir im Laufe der Veranstaltung, aber vor allem in der Abschlussdiskussion sammeln durften und freuen uns, die in Hennef begonnenen Kooperationen weiterzuführen.