Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

ANFORDERUNGEN DES ANWENDUNGSFALLS LOGISTIK

Im Rahmen einer Studie konnten wir für den Anwendungsfall Logistik bei der Hamburg Port Authority AöR (HPA) fünf Kernanforderungen ermitteln, die eine Augmented Reality (AR) Lösung erfüllen muss, um den Prozess der Wassertiefenvermessung im Hamburger Hafen zu erleichtern. Neben der Echtzeitüberlagerung von Informationen und einer Darstellungsvielfalt dieser konnten exaktes Tracking, Kollaborationsmöglichkeiten und Interaktionsmöglichkeiten mit dem System als wesentliche Anforderungen identifiziert werden. Diese Anforderungen konnten wir ableiten, indem wir mehrere sogenannte Think Alouds mit verschiedenen Schiffsführern der HPA durchgeführt haben. Die Idee der Think Alouds war es, dass die Schiffsführer, während sie die Wassertiefenvermessung durchführten, alles laut aussprechen sollten, was sie denken. Hierdurch konnten wir auf die Schiffsführer zugeschnittene, nutzerzentrierte Anforderungen an eine AR Lösung identifizieren, die notwendig sind, um die Schiffsführer bei ihrer Arbeit erfolgreich zu unterstützen.
Nähere Informationen zur Studie folgen, da sich diese aktuell noch in einem Review-Prozess befindet.