Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

VERBUNDSITZUNG DEZEMBER 2021

Am letzten Donnerstag haben wir dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) in einem virtuellen Meeting den aktuellen Projektstatus präsentiert. Ein besonderer Dank gilt hierbei Herrn Gloderer vom PTKA, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns wertvolle Hinweise und Feedback gegeben hat. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Im Meeting haben wir unsere Fortschritte des letzten Jahres vorgestellt und über nächste Schritte und Potentiale diskutiert.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir viel erreicht und in der ersten Iteration des Projektes zwei Prototypen entwickelt, die wir bereits im Feld evaluiert haben. Zudem konnten wir das Projekt im Jahr 2021 auf vier verschiedenen Messen bzw. Kongressen einem Fachpublikum vorstellen und waren für Auszeichnungen nominiert. Zusätzlich haben wir einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs in verschiedenen Communities geleistet und bisher insgesamt sieben Artikel veröffentlicht. Auch die Entwicklung einer Domain-Specific-Language für Augmented Reality nimmst erste Formen an und wir freuen uns in diesem Kontext bereits Ergebnisse vorliegen zu haben. Damit sind wir dem Ziel, die Zugänglichkeit von Augmented Reality in der Breite der Wirtschaft zu erhöhen, einen großen Schritt näher gekommen.

Wir konnten schon viele Ideen für weitere Use Cases für die nächste Iteration sammeln und freuen uns im nächsten Jahr weitere Anwendungsfälle in Angriff zu nehmen.