Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

GEWÄSSERTIEFENVERMESSUNG MIT XR

Im Rahmen des Projekts WizARd wird mit den beteiligten Partnern Hamburg Port Authority (HPA) und RE’FLEKT eine AR/VR-Anwendung entwickelt, welche die Mitarbeiter am Hamburger Hafen bei der Gewässertiefenvermessung unterstützt. Die Funktionsweise dieser Anwendung möchten wir in diesem Video genauer vorstellen:

Durch die verwendete Datenbrille, in diesem Fall die HoloLens 2, werden die Flächen für die Messung eingeblendet. Hiermit kann der Messoperateur sich besser auf alle wichtigen Dinge konzentrieren und er weiß trotzdem immer, an welcher Stelle er messen muss. Somit wird die AR-Unterstützung eine große Erleichterung und Vereinfachung der Echolot-Messung sein. Und auch zusammengehörende Messwerte wie Tiefe und GPS können schneller gespeichert und anschließend in einem digitalen Geländemodell dargestellt werden.