Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

UNTERSTÜTZUNG DER MONTAGE MIT AUGMENTED REALITY – PROTOTYPENTESTS BEI DER ORCAN ENERGY AG

Die Entwicklung des Prototyps für den Anwendungsfall Energiewirtschaft befindet sich in der letzten Phase. Die entwickelte App soll Mitarbeiter und Produktionspartner der Orcan Energy AG dabei unterstützen, die Montage von Maschinen zur nachhaltigen Stromerzeugung durchzuführen und zu dokumentieren. Hierzu visualisiert sie den gesamten Montageprozess mithilfe von Augmented Reality direkt an der Maschine und bietet die Möglichkeit für User-Input und Feedback.
Die ersten Tests liefern bereits vielversprechende Ergebnisse. Selbst für einen Produktionspartner, welcher der Sprache in der App nicht mächtig war, war die Struktur und der Umgang mit der App direkt und ohne Probleme nachvollziehbar. Dabei konnten die Tester beim Üben die Maschine auf Anhieb ohne Fehler zusammenbauen, während zudem die Montagezeit im Vergleich zur herkömmlichen Verwendung von ausgedruckten Anleitungen sogar reduziert werden konnte.
Wir sind gespannt, diese ersten Erkenntnisse in den nächsten Wochen mithilfe weiterer Testpersonen evaluieren zu können.