Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

TIEFENWAHRNEHMUNG IN AUGMENTED REALITY IN GROSSEN DISTANZEN – PRÄSENTATION AUF DER KONFERENZ IEEE VR 2021

Im Rahmen des Arbeitspakets “Darstellungs- und Interaktionsparadigmen” haben wir in den ersten Monaten des Projekts eine Studie zur Tiefenwahrnehmung virtueller Objekte auf großen Distanzen in Outdoor-Umgebungen durchgeführt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Studienteilnehmer die Entfernung zu virtuellen Objekten über alle getesteten Entfernungen überschätzten, da sie die Zielentfernungen für alle untersuchten Designfaktoren signifikant unterschätzten. Basierend auf diesen Ergebnissen untersuchen wir mögliche Designimplikationen für eine maritime AR-Navigationshilfe auf einem Schiff im lokalen Hafengebiet.
Die Ergebnisse werden in der Veröffentlichung “Augmented Reality for Maritime Navigation Assistance – Egocentric Depth Perception in Large Distance Outdoor Environments” zusammengefasst, die auf der IEEE VR 2021, einer der größten Konferenzen für VR/AR, angenommen und präsentiert wurde.
Vom 27. März zum 2. April fand die Konferenz mit 1212 Teilnehmern und 92 akzeptierten Veröffentlichungen virtuell statt. Wir freuen uns, dass wir unsere Ergebnisse digital präsentieren und mit Fachkollegen diskutieren konnten.