Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Das Forschungsprojekt WizARd geht zu Ende.

Zu diesem Anlass soll ein abschließendes Fazit der Ergebnisse gezogen werden. Im Verlauf des Projekts wurden mithilfe von drei Prototypen wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Anwendungsbereichen der „Industrial AR“ gesammelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde der Prototyp „WizARd“ entwickelt.

Der WizARd ist eine No-Code-Plattform, die es dem Anwender ermöglicht, sowohl geeignete Prozesse zu identifizieren, die sich sinnvoll mit AR umsetzen lassen, als auch AR-Inhalte in wenigen Minuten zu erstellen und zu teilen. Der WizARd verfolgt dabei einen zweistufigen Ansatz.

In der ersten Phase können Nutzer über eine webbasierte Oberfläche ein neues Projekt anlegen und dessen grundlegende Eigenschaften verwalten. Anschließend wird das Projekt mithilfe eines „Node Editors“ per „Drag & Drop“ zusammengestellt. Jeder Node repräsentiert dabei einen Schritt, einen Zustand oder eine Anweisung innerhalb des späteren AR-Projekts. Für die Erstellung der Inhalte ist keine Programmier- oder technische Expertise erforderlich, da vorimplementierte Bausteine aus einer Liste ausgewählt werden können. Lediglich ein fundiertes Wissen über den eigenen Prozess ist erforderlich.

Aus dem Node Editor heraus ist es jederzeit möglich, jeden erstellten Schritt detaillierter in 3D zu bearbeiten. Durch die Integration in die 3D-Engine Unity wird ein nahtloser Wechsel zwischen der Web-Oberfläche und der AR-Darstellung ermöglicht. Auch in der 3D-Ebene bietet der WizARd eine No-Code-Lösung, die es jedem Anwender ermöglicht, vorgegebene Inhalte zur visuellen Darstellung der Prozessschritte in AR einzufügen und zu verwalten.

Dabei besteht die Möglichkeit, das gesamte Projekt ohne räumliche Verankerung oder spezifische Objekte zu entwickeln und zu testen. Um jedoch eine robustere Wiederverwendbarkeit zu gewährleisten, kann das Projekt zu jedem Zeitpunkt im Authoring-Prozess an einem physisch platzierten 2D-Marker verankert und erneut geladen werden.

Während des gesamten Prozesses erstellt der WizARd automatisch eine Datei, die den eigenen DSL-Richtlinien folgt und den Im- und Export von Projekten ermöglicht.

Im folgenden Video wird der Einsatz des WizARd am Beispiel einer Montage bei Orcan Energy demonstriert.