Im Anwendungsfall Logistik haben wir ein Augmented-Reality (AR) System entwickelt, um Schiffsführerinnen bei der Navigation zu unterstützen. Wir verwenden es im Bereich der Wassertiefenvermessung: Hier steuern Schiffsführerinnen ein sogenanntes Peilschiff entlang einer vordefinierten Linie um die Tiefe des Hafenbeckens präzise zu vermessen. Diese Linie wird heutzutage auf einem Monitor an Bord angezeigt, wodurch die Schiffsführerinnen konstant sowohl den Monitor als auch die Außenwelt im Blick haben müssen. Mit Hilfe von AR können wir beide Ansichten vereinen: Die Schiffsführerinnen tragen ein AR-Headset, das ihnen die Linie direkt auf der Wasseroberfläche anzeigt.
Wir haben dieses System in einer Feldstudie mit 10 Schiffsführerinnen im Hamburger Hafen evaluiert. Die teilnehmenden Schiffsführerinnen steuerten ein Peilschiff entlang einer Linie, die entweder wie herkömmlich auf einem Monitor oder in AR angezeigt wurde. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass AR in unserem Anwendungsfall durchaus Potential hat. Während manche der teilnehmenden Schiffsführer*innen der neuen Technologie skeptisch gegenüber stehen, könnten sich andere die Nutzung direkt vorstellen und wünschen sogar die Darstellung weiterer Daten in AR.
Wir haben die Studie im Oktober auf dem IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR) 2023 in Sydney präsentiert.
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