Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

ERWEITERUNG DER PROZESSMODELLIERUNG DURCH AUGMENTED REALITY

In den letzten Wochen haben wir bereits erste Möglichkeiten zur Erweiterung der Prozessmodellierung mittels Augmented Reality (AR) untersucht. Hinsichtlich der zunehmenden Anwendung von AR im Dienstleistungsbereich ist es notwendig zu evaluieren, ob bestehende Möglichkeiten zur Geschäftsprozessmodellierung durch derart immersive Technologien unterstützt werden können. So ergeben sich z.B. durch neue technische Anforderungen ganz neue Möglichkeiten und Potentiale sowie verschiedene Interaktionsformen und Darstellungsmöglichkeiten im dreidimensionalen Raum. Um AR-Prozesse möglichst effizient, aber auch nutzerzentriert zu gestalten, ist es vorteilhaft bereits bei der Modellierung der Prozesse die einzusetzende Technologie sowie deren Charakteristika mit zu berücksichtigen.
Mit Hilfe einer umfassenden Literaturrecherche konnten wir mehrere Schwachstellen an bestehenden Modellierungsansätzen identifizieren. Zudem existiert noch kein Ansatz für Geschäftsprozessmodellierung, der speziell auf AR ausgelegt ist. Aber auch die Übertragbarkeit bestehender Lösungen ist nicht trivial und bietet viele Ansatzpunkte für zukünftige Forschung.